Gemeinsam engagiert.


Ehe für Alle – Gleichberechtigt, nicht mehr und nicht weniger

Von SPe, 10.September.2021

STANDPUNKT von Nadja Stadelmann Limacher

Mit Erstaunen habe ich im Entlebucher Anzeiger vom 3. September gelesen, dass die CVP Wahlkreis Entlebuch bei dieser Vorlage die Stimmfreigabe beschlossen hat. Nach einer Einleitung vom Parteipräsidenten höchstpersönlich sei die Abstimmung 20 Ja- und 20 Nein-Stimmen gewesen. Wenn dieser Aussagen macht wie „bald werde dann auch noch die Leihmutterschaft legitim und das Kindeswohl bleibe auf der Strecke“ ist dieses Resultat nicht weiter verwunderlich und zeigt, wie viel Unwahrheiten in dieser Vorlage verbreitet wird. Eventuell aus Angst, man nehme irgendjemandem was weg? Leihmutterschaft wird auch weiterhin verboten sein in der Schweiz.

Die Vorlage „Ehe für Alle“ ist ein wichtiger und längst fälliger Schritt in Richtung Gleichberechtigung von Menschen die gleichgeschlechtlich lieben. Es gibt sie nicht, die „normale Liebe“. Gleichgeschlechtliche Liebe hat es schon immer gegeben. Wir sehen sie im Tierreich ebenso wie bei uns Menschen. Es ist nicht die eine Liebe richtiger, als die andere. Es ist einfach Liebe. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir nehmen niemandem was weg, wenn wir JA sagen. Im Gegenteil, wir alle gewinnen. Denn es ist genug Ehe für alle da. Dass wir im Jahr 2021 überhaupt noch für gleiche Rechte abstimmen müssen, ist traurig genug. Umso schöner wird es sein, wenn ganz viele gleichgeschlechtliche Paare nach dem 26. September sagen können „Ja, ich will“. Oder eben auch „noch nicht“. Aber immerhin haben sie die Wahl. Darum geht es doch. Um die Selbstbestimmung. Sie können selber entscheiden, wen sie wie verrückt lieben, begehren und Zukunftspläne schmieden. Wen sie heiraten möchten und mit wem sie eine Familie gründen möchten. Das ist nicht mehr als ihr Recht. Eines, welches bis anhin noch eine grosse Lücke, ja eine Grube vorwies. Wir haben die Chance dies zu ändern. Mit einem grossen „Ja, ich will!“ Und nicht einfach ein lauwarmes Ja. Sondern das wuchtigste JA aller Zeiten. Für die Gleichstellung, die Liebe und den längst überfälligen Schutz von Regenbogenfamilien.