Gemeinsam engagiert.


«Willkommen in der Zentralschweiz?»

Von SPe, 12.Januar.2023

STANDPUNKT von Nadja Stadelmann Limacher 

Das Gefühl „Willkommen zu sein“ hat viel mit unserer Haltung und dem Verständnis für geflüchtete Menschen zu tun. Die Integration läuft über die Sprache, über Menschen, gegenseitigem Verständnis sowie Interesse am Gegenüber. Integrationsmassnahmen in den Bereichen Bildung und Arbeit.

„Wie möchte ich empfangen werden und wie möchte ich, dass über mich gesprochen wird?“ dies sollten wir uns fragen im Umgang mit Geflüchteten. Wir brauchen positive Geschichten. Wir müssen einander zuhören. Wenn wir über die Kleider und Statussymbole der geflüchteten Menschen reden, ist dies wenig hilfreich. Menschen aus der Ukraine sind Europäer*innen. Die hatten ein Leben vor der Flucht. Dieses Leben beginnt nicht erst hier in der Schweiz. Unkomplizierte Direkthilfe soll weiterhin möglich sein im Kanton.

„Ich habe alle Zeugnisse in Syrien gelassen und hier bei Null angefangen. Wenn ich nach Hause gehen würde, fange ich wieder bei Null an.“ Lunqman Saieh. Er ist seit sieben Jahren in der Schweiz. Aus Syrien übers Mittelmeer, die Balkanroute geflüchtet. Er kann sich aufgrund seines Flüchtlingsstatus nicht frei bewegen, nicht reisen zum Beispiel nach Deutschland, wo sein Bruder lebt.

Was mich zutiefst erschüttert ist ein Votum aus dem Publikum, welches sich gegen die weitere Aufnahme von Geflüchteten stark macht. Die Aussage war rassistisch und verletzend. Es sind diese Momente, die mich politisieren und antreiben. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde! Dafür setze ich mich ein. Auf dem Land. Im bürgerlichen Wahlkreis Entlebuch. Für eine erste linke Stimme im Kantonsrat!

Dort wo Begegnungen stattfinden zwischen Geflüchteten und Einheimischen, werde Ängste vor „dem Fremden“ abgebaut. Dies tun wir mit dem Sprach-Café in Wolhusen. Genau das. Wir treffen uns, lernen uns kennen, hören einander zu, üben die deutsche Sprache und bieten Hilfestellungen im Alltag.

 


Fotos vom Caritas Luzern Podium „Willkommen in der Zentralschweiz?“ Herausforderungen und Perspektiven im Umgang mit Geflüchteten vom 11. Januar 2023