Fokus


Frisch ab Presse

 

März 2024

«Die grosse AHV-Saga»

Von David Hunziker, Adrian Riklin, Daria Wild, Kaspar Surber, Renato Beck, Andreas Fagetti  | WoZ

Der jetzt beschlossene Ausbau der AHV ist der wichtigste sozialpolitische Erfolg seit Jahrzehnten. Wie er zustande kam. Wo er gefeiert wurde. Was nun folgt. Die Reportage über eine einmalige Abstimmung.

Artikel auf WoZ online lesen


«Ich bin sicher kein Nostalgiker»

Interview mit Andreas Babler von Sarah Schmalz  | WoZ

Der SPÖ-Chef gilt vielen Sozialdemokrat:innen als Hoffnungsträger – nun will er „Reformkanzler“ werden: Andreas Babler über den Korruptionssumpf im Land, die fehlgeleitete Asylpolitik der EU und sein Versprechen einer guten Zukunft.

Interview auf WoZ online lesen


Februar 2024

«Fortschritt oder soziale Erosion»

Von Andreas Fagetti | WoZ

Die Abstimmung vom 3. März ist sozialpolitisch eine der bedeutendsten der letzten fünfzig Jahre. Im Jahr 2024 entscheidet sich ohnehin, ob es in Richtung Fortschritt oder soziale Erosion geht. 

Leitartikel auf WoZ online lesen


Januar 2024

«Die wichtigsten Fragen zur 13. AHV-Rente»

Von Daria Wild | WoZ

Die Initiative des Gewerkschaftsbunds für eine 13. Monatsrente will eine zusätzliche monatliche Auszahlung für alle. Die Gegner:innen der Vorlage halten diese für unnötig, unfair und nicht finanzierbar. Stimmt das? 

Artikel auf WoZ online lesen


Oktober 2023

«Frauen müssen seit jeher selbst für ihre Sache kämpfen»

Interview mit Sarah Bütikofer von Sarah Pfäffli | Kleinstadt

Die Politologin Sarah Bütikofer erklärt, weshalb immer noch weniger Frauen wählen und gewählt werden. Und was das für Folgen hat.

Interview auf kleinstadt.ch lesen


«Angriff auf ein gespaltenes Land»

Von Çiğdem Akyol | WoZ

Leitartikel auf WoZ online lesen


mehr