Gemeinsam engagiert.


Grandioses Musical

Von SPe, 10.März.2023

Ylfete Fanaj zum Weltfrauentag und zum Musical „Made in Dagenham“

Der Besuch des Musicals „Made in Dagenham“ der Kanti Schüpfheim war ein grandioses Erlebnis! Es überzeugte in ganzer Breite: vom Bühnenbild, Gesang bis zum Schauspiel, inkl. aktuellem Bezug. Zur Handlung: In der Ford-Fabrik in Dagenham legten Frauen 1968 ihre Arbeit nieder, weil sie weniger als die Männer verdienen.

Über 50 Jahre später hat sich in der Gleichstellung zum Glück einiges verbessert. Baustellen gibt es aber immer noch: in der Lohngleichheit, in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder tieferen Renten bei der Pensionskasse. Und noch immer übernehmen die Frauen die meiste unbezahlte Sorgearbeit zu Hause.

Am vergangenen Weltfrauentag vom 8. März geht es um Sichtbarkeit all dieser Themen, die wir als Gesellschaft gemeinsam lösen müssen. In Dagenham erkämpfen sich die Frauen den gleichen Lohn wie die Männer. Und zwar, weil allen bewusst wurde, wie unabdingbar die Arbeit der Frauen ist.
Genau um diese Erkenntnis geht es auch am Weltfrauentag – und diese gilt es auch politisch umzusetzen.

 


Ylfete Fanaj ist Luzerner Kantonsrätin und Regierungsratskandidatin der SP. 2020/2021 präsidierte sie als höchste Luzernerin den Kantonsrat.

Ylfete Fanaj in den Regierungsrat.