Wir ergreifen Partei.


125 Jahre SP Kanton Luzern

Von SPe, 1.September.2022

Eindrücke von der schönen Feier Ende August im Südpol


1897 – 2022 SP Kanton Luzern | Eine Bewegung im Einsatz für die Luzernerinnen und Luzerner:

von Sebastian Dissler


«Warum ich bei der SP bin»

Rede von Nadja Stadelmann Limacher für das 125 Jahre-Fest der SP 

Liebe Genoss*innen
Ich bin Nadja Stadelmann, 42 Jahre alt, nicht mehr ganz so jung wie Andri aber auch noch nicht sooo alt, wie meine nächsten Redner*innen. Man nennt es wohl die Midlife-Crisis oder auch die Rush-Hour-des-Lebens.

Ich kam gut aus ohne die Politik!

Ämu bis dann,
als ich in der 3. Sek eine tipptoppe und panaschier- und kumulierfreudige Grossrats-Liste ausfüllte und feststellte, dass die ja gar nicht zählte.

Ämu bis dann,
als ich als Pharma-Assistentin in einem typischen Frauenberuf schlecht bezahlt wurde und kaum Aufstiegschance hatte.

Ämu bis dann,
als ich in den Behindertenbereich wechselte und feststellte, wie wenig weit wir in der Inklusion stehen und wie viele Steine Menschen mit einer Behinderung in den Weg gelegt wird. Auch, wie alleine Eltern mit einem Kind, das vermeintlich nicht der Norm entspricht, doch gelassen werden.

Ämu bis dann,
als ich mit einem guten Studium und in einer Leitungsposition Mutter wurde und man mir im besten Fall noch eine Aushilfsstelle in einem Tiefstpensum zutraute. Denn das Kind braucht ja vor allem die Mutter, keinen teilzeitarbeitenden Vater. Darum gibt es wohl auch den Ausdruck „bemuttern“, aber keinen, der heisst „bevatern“.

Ämu bis dann,
wie ich heute meinen Töchtern probiere zu erklären, warum wir Flüchtlinge auf Gummibooten sterben lassen, warum Frauen weniger Lohn haben und warum wir die Umwelt, also ihre Zukunft, nicht aktiver retten wollen.

All diese Themen finde ich bei der SP und darum engagiere ich mich aktiv in dieser Partei.


Rote Rose - Symbol der SP

Ein grosses Dankeschön an alle Organisator*innen – auf die nächsten 125 Jahre SP im Kanton Luzern