Gemeinsam engagiert.


Ja zur Ehe für alle

Von SPe, 3.Juli.2021

Liebe ist Liebe. Familie ist Familie.

SVP und EDU haben das Referendum gegen die „Ehe für alle“ ergriffen. Am 26. September werden wir deshalb darüber abstimmen, ob neu auch homosexuelle Menschen heiraten dürfen. Heute werden gleichgeschlechtliche Paare durch die Gesetze diskriminiert. Das wollen wir ändern. Ja zu gleichen Rechten für alle heisst Ja zur Ehe für alle. Ohne wenn und aber.

Die „Ehe für alle“ ist ein historischer Schritt für die Gleichstellung
Gleichgeschlechtlich liebende Menschen sind in unserem Land rechtlich nicht gleichgestellt, weil sie nicht heiraten dürfen und ihnen wichtige Rechte verwehrt bleiben. Ein klares JA zur „Ehe für alle“ wird eine wichtige Signalwirkung auf unsere Gesellschaft, die Arbeitswelt und besonders junge Menschen haben. Länder, die die „Ehe für alle“ eingeführt haben, konnten die Suizidrate unter LGBTQ-Menschen senken. Auch die Vorurteile gegenüber nicht heterosexuellen Menschen nahmen ab. Das zeigen die Erfahrungen in Ländern wie Dänemark, Schweden und den USA.

Die „Ehe für alle“ bietet besseren Schutz für Familien und ihre Kinder
Unterschiedliche Familienentwürfe und Familienmodelle sind heutzutage längst Realität und fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Gleichgeschlechtliche Paare sind genauso gute Eltern wie heterosexuelle Paare. Die „Ehe für alle“ ermöglicht verheirateten Frauenpaaren den Zugang zu Spermabanken in der Schweiz und die damit verbundene originäre Elternschaft beider Frauen. So haben die Kinder von Geburt an zwei Elternteile. Das ist ein grosser Fortschritt: Diese Regelung stellt das Kindeswohl ins Zentrum, weil die Kinder so auch beim Tod eines Elternteils rechtlich abgesichert sind.

Die „Ehe für alle“ ist eine folgerichtige Weiterentwicklung der Ehe
Die Schweiz ist das zweitletzte westeuropäische Land, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare noch nicht ermöglicht hat. Es ist allerhöchste Zeit, dem gesellschaftlichen Wandel endlich Rechnung zu tragen.


Website des Komitees Ehe für alle


Unsere Kampagnensujets ♥ 

Es ist genug Ehe für alle daEs ist genug Ehe für alle daEs ist genug Ehe für alle da