Gemeinsam engagiert.


Stimmrechtsalter 16 – Initiative lanciert

Von SPe, 31.Mai.2022

Jetzt unterschreiben

Vor dem Regierungsgebäude in Luzern wurde heute die kantonale Initiative „Ja zum Stimmrechtsalter 16!“ lanciert. Hinter der Initiative steht die Allianz „jung & engagiert“. Sie wird angeführt von den Luzerner Jungparteien JUSO, Junge Grüne, Junge Mitte und Junge Grünliberale. Die Initiative erfährt breite Unterstützung: Mitglieder der Allianz sind über 20 Organisationen, Parteien und Verbände, darunter die Pfadi Luzern, Pro Juventute, vpod Luzern, die Jugendparlamente des Kantons Luzern, von Wauwil sowie der Stadt Luzern. Und selbstverständlich unterstützt die SP Stimmrechtsalter 16.

Kantonsrat Samuel Zbinden begrüsste die anwesenden Unterstützer:innen der Initiative. Unter den Redner:innen war Kantonsrätin Ylfete Fanaj, deren Sohn heute seinen ersten Geburtstag feiert: „Mein Sohn soll in 15 Jahren abstimmen können.“ Auch die SP im Entlebuch nahm an der Lancierung in Luzern teil. Nadja Stadelmann Limacher sagt überzeugt Ja zu Stimmrechtsalter 16, „weil junge Menschen am längsten betroffen sind von den politischen Entscheidungen, die wir heute treffen.“ Für Matthias Zemp ist es endlich Zeit für Stimmrechtsalter 16: „Es gibt keinen vernünftigen Grund, engagierten Leuten die Mitsprache zu verweigern.“

Stimmrechtsalter 16 JAStimmrechtsalter 16 JAStimmrechtsalter 16 JAStimmrechtsalter 16 JAStimmrechtsalter 16 JAStimmrechtsalter 16 JA


Mach mit: