Gemeinsam engagiert.


Anja Meier wird neue SP-Kantonsrätin

Von SPe, 12.Juni.2020

Die Willisauerin wird Nachfolgerin für die zurücktretende Kantonsrätin Sara Agner

Sara Agner wird per Ende Juni aus dem Luzerner Kantonsrat zurücktreten. Die Medienmitteilung der kantonalen SP dazu folgt unten.

Wir schliessen uns der kantonalen SP an und bedanken uns herzlich für Saras Einsatz als Kantonsrätin sowie die gute Zusammenarbeit. Die beiden Wahlkreise Willisau und Entlebuch sind zu einem Verbund zusammengeschlossen, somit wurden Sara Agner und Isabella Schwegler vor einem Jahr auch mit unseren Stimmen im Entlebuch gewählt.

Wir freuen uns auf Anja Meier als Nachfolgerin und wünschen ihr viel Erfolg und Erfüllung im neuen Amt.

 


Medienmitteilung der SP Kanton Luzern vom 10. Juni 2020

Rücktritt von Sara Agner als Kantonsrätin

Sara Agner aus Dagmersellen tritt per Ende Juni 2020 aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Die 33-Jährige vertritt die Interessen der Bevölkerung des Wahlkreises Willisau seit Januar 2016 und hält für die SP Einsitz in der staatspolitischen Kommission. Anja Meier aus Willisau wird ihre Nachfolge antreten.

Sara Agner hat sich mit ihrem Rücktritt entschieden, ihr Amt vor Ablauf der aktuellen Legislaturperiode abzugeben. Die Gründe dafür sind privater und beruflicher Natur: Sie will sich im Beruf weiterentwickeln und übernimmt ab August 2020 eine Leitungsfunktion bei ihrem bisherigen Arbeitgeber. Dieser Schritt bedarf eine Erhöhung des Arbeitspensums, was für die zweifache Mutter nicht mehr mit dem Kantonsratsmandat vereinbar ist.

Sara Agner SP

Sara Agner

Sara Agner hat das Mandat als Kantonsrätin gerne ausgeübt. «Besonders gefreut haben mich die unterstützenden Worte der Leute bei spontanen Gesprächen beim Einkaufen, im Zug oder bei Anlässen. Ich habe immer sehr viel Rückhalt gespürt, auch über die Parteigrenzen hinaus. Dafür bin ich sehr dankbar.» Für sie ist klar, dass es weiterhin grossen Einsatz für soziale Anliegen im Kanton Luzern braucht. Sara Agner wird der SP deshalb als Mitglied der Kerngruppe der SP Frauen* und als Wahlkampforganisatorin erhalten bleiben.

Die Nachfolge Sara Agners tritt die in Willisau wohnhafte Anja Meier an. Sie wurde im März 2019 von der Stimmbevölkerung des Wahlkreis Willisau auf den ersten Ersatzplatz der SP gewählt. «Ich freue mich sehr darauf, als Vertreterin der jungen Generation zu einer solidarischen und nachhaltigen Politik im Kanton Luzern beitragen zu können», so die 22-Jährige. Anja Meier ist zurzeit für das Eidgenössische Departement des Äusseren (EDA) in Brüssel tätig und wird im Herbst 2020 ihr Masterstudium in Europastudien und Europarecht an der Universität Genf aufnehmen.

Die Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern und das Fraktionspräsidium danken Sara Agner für ihr Engagement und wünschen ihr für die Zukunft in Beruf und Familie alles Gute. Sie freuen sich auf Anja Meier als neues Ratsmitglied und wünschen Ihr einen guten Start in der Septembersession.